Gruene Bank - Geld zurueck?
Michael Pronay
2011-08-23 12:59:12 UTC
[X'post avb, agr; noch kein F'up]

Servus an alle!

Beim Aufräumen ist mir eine "Grüne Bank" der ÖBB in die
Hände gefallen, gekauft April 1997, Preis ATS 2.000,-,
gültig bis 1999-09-30. (Für Neulinge: das war ein
Guthaben für für Fahrten über 70 km, der Schaffner hat
den Fahrpreis im flugticketgroßen Heftchen abgebucht.)

Letzte Abbuchung April 1999, Restwert ATS 1.157,-
gleich EUR 84,08.

Die Erstattung des Restguthabens kann wohl nur auf
Kulanz der ÖBB erfolgen. Weiß jemand, wohin man sich
da am besten wendet und wie die Erfolgsaussichten
aussehen?

Danke im Voraus!

M.
Martin Hotze
2011-08-23 18:05:25 UTC
Post by Michael Pronay
Die Erstattung des Restguthabens kann wohl nur auf
Kulanz der ÖBB erfolgen. Weiß jemand, wohin man sich
da am besten wendet und wie die Erfolgsaussichten
aussehen?
[A] Salzamt
[B] ÖBB Kundendienst

Oder willst einen Newsgroupjoker?

#m
--
"What would I do with 72 virgins? That's not a reward,
that's a punishment. Give me two seasoned whores any day."
(Billy Connolly)
Bernhard Kuemel
2011-08-24 09:26:20 UTC
Post by Michael Pronay
[...]
Kann mir gut vorstellen, dass das wie ein bezahlter Gutschein behandelt
wird. Die gelten 30 Jahre, auch wenn was anderes drauf steht. Bei
kostenlosen Gutscheinen kann der Austeller bestimmen, wie lang sie gelten.

Bei Wertzeichen (Briefmarken in meinem Fall) sieht's allerdings anders
aus. Die sind mit der Umstellung von Schilling auf Euro und einer
Nachfrist verfallen.

lg, Bernhard
Bernhard Kuemel
Datentransferguthaben oder Freiminuten wiederum verfallen oft am Monatsende.
Jens Hörburger
2011-08-26 12:48:05 UTC
Post by Bernhard Kuemel
Die gelten 30 Jahre, auch wenn was anderes drauf steht.
Blödsinn. 30 Jahre gilt dann, wenn nix drauf steht.

Googel einfach nach "gültigkeit gutschein" und Seiten aus Österreich.
Bernhard Kuemel
2011-08-26 14:09:31 UTC
Post by Jens Hörburger
Post by Bernhard Kuemel
Die gelten 30 Jahre, auch wenn was anderes drauf steht.
Blödsinn.
Weisst du, wie lang befristete Gutscheine gelten?
Post by Jens Hörburger
30 Jahre gilt dann, wenn nix drauf steht.
Einverstanden.
Post by Jens Hörburger
Googel einfach nach "gültigkeit gutschein" und Seiten aus Österreich.
Hab in agr gegoogelt, aber nix eindeutiges gefunden:

http://groups.google.com/group/at.gesellschaft.recht/browse_thread/thread/4115378fc131d0b5/417295fb9fb2d099

lg, Bernhard